Katzen sind faszinierende Geschöpfe und es gibt vieles was wir über sie schon wissen und einiges das uns immer noch Rätsel aufgibt. Hier findest du einige interessante Fakten über Katzen die du vielleicht noch nicht kanntest. Im Anschluss findest du noch einige interessante biologische Geheimnisse die wir bei Spektrum der Wissenschaft gefunden haben.

10 interessante Fakten über Katzen

  1. Katzen verbringen ca 70% des Tages damit zu schlafen
  2. 2013 hat sich eine Katze für den Bürgermeister-Posten in der mexikanischen Stadt Xalapa beworben – hier die Facebookseite von Morris der Katze 
  3. Die älteste Katze der Welt ist 38 Jahre und 3 Tage alt geworden
  4. Die reichste Katze der Welt hat 12,5 Mio $ geerbt als ihr Besitzer verstorben ist
  5. In Deutschland ist die Katze das beliebteste Haustier (ca. 12 Millionen Katzen, Stand 2014)
  6. Der wissenschaftliche Name für die Katze ist „Felidae“
  7. Katzen können 4x besser hören als Menschen
  8. Katzen schwitzen durch ihre Pfoten
  9. Wenn Katzen ihr Köpfchen oder ihre Schnurrbarthaare an Menschen reiben ist diese ein Zeichen der Zuneigung. Sie markieren einen Menschen dadurch mit ihrem Geruch und beanspruchen ihn damit für sich.
  10. Die älteste Katzenrasse ist die Ägyptische Mau (Entstehungszeit: 1950er Jahre). Mau ist übrigens das ägyptische Wort für Katze. Außerdem gilt sie mit ca 50 km/h als schnellste untere den Hauskatzen.

 

Katze auf Wiese - Elasa Nobelt - unsplash.com

Elasa Nobelt – unsplash.com

Hier auch noch ein kurzes Video von Spektrum der Wissenschaft – Faszinierende Katzen. In dem Video werden folgende fünf biologische Geheimnisse der Katzen gezeigt.

VIDEO: Fakten über Katzen: Faszinierende Katzen – Spektrum der Wissenschaft

Faszinierende Katzen - Teil 1 - Spektrum der Wissenschaft

Faszinierende Katzen – Teil 1 – Spektrum der Wissenschaft

Können alle Katzen schnurren?

Man war lange der Meinung nur kleine Katzen können schnurren – das hat sich allerdings nicht als ganz richtig erwiesen, denn alle Großkatzen, bis auf den Tiger, können schnurren! Sie können dies allerdings nur beim Ausatmen, kleine Hauskatzen können dies auch beim Einatmen!

Katzen schnurren übrigens einerseits wenn sie gestreichelt werden, es ihnen als gut geht, andererseits auch zum Beispiel bei der Geburt oder bei Knochenbrüchen.

Schmecken Katzen Süßes?

Katzen können, anders als Menschen, Süßes nicht schmecken! Sie besitzen dafür nicht den genetischen Rezeptor. Damit sind sie allerdings nicht alleine im Tierreich, auch andere Tiere haben diesen Rezeptor nicht. Wahrscheinlich liegt es daran das sich Katzen nur von Fleisch oder Fisch ernähren – Wildkatzen sind zum Beispiel überhaupt nicht an Süßem interessiert.

Können Katzen andere Arten imitieren?

In der Regel sind Katzen nicht so kommunikativ wie andere Tiere und können auch keine andere Arten imitieren. Allerdings gibt es hier auch Ausnahmen. So kann zum Beispiel der Margay (Langschwanzkatze) Krallenaffen Babies imitieren um Elterntiere anzulocken.

Warum trinken Katzen so gesittet Wasser?

Im Gegensatz zu Hunden nehmen Katzen Wasser oder Milch sehr gesittet zu sich. Dies liegt wahrscheinlich zum einen daran, dass Katzen etwa 6x pro Sekunde ihre Zunge bewegen können um eine Flüssigkeit aufzunehmen und zum anderen daran das Ihre Schnauze kleiner ist als bei beispielsweise Hunden.

Warum verfügen Katzen über Penisstacheln?

Es mag erstaunlich klingen aber Katzen verfügen im Gegensatz zu anderen Säugetieren über eine Vielzahl kleiner Stacheln aus Keratin am Phallus. Warum dies so ist weiß man nicht so genau. Man vermutet es hat eventuell damit zu tun, dass der Penis beim ejakulieren nicht herausrutscht oder mit einer zusätzlichen Stimulation des Weibchens.

Bei Katern kann man übrigens durch eine frühzeitige Kastration verhindern das sich diese Stacheln bilden. Vermutlich fehlt es dem Kater dann an dem nötigen Testosteron um die kleinen Stacheln wachsen zu lassen.

Quelle: Spektrum der Wissenschaft, Faszinierende Katzen, Teil 1 – http://www.spektrum.de/video/faszinierende-katzen/1523365

 

Haben euch die 10 interessanten Fakten über Katzen gefallen oder habt ihr noch andere wissenswerte Fakten die wir nicht genannt haben? Schreibt uns doch einfach einen Kommentar, wir würden uns sehr darüber freuen. Euer Lucie & Nala Team