Unsere Serie „Gute Ernährung“ greift in der heutigen Folge das Thema BARF auf. Bei der Firma Tackenberg sind BARF-Anhänger und Interessenten gut aufgehoben. Hier unser Einblick in das Unternehmen.

Natürlich gesund seit 1974

Seit über 40 Jahren steht das Unternehmen Tackenberg für gesunde Ernährung. Dabei haben sie sich auf artgerechtes Futter spezialisiert. Im Falle von Tackenberg heißt das vorrangig: BARF.

BARFen bedeutet: Biologisch Artgerechte Rohe Fütterung. Tackenberg versorgt Tierbesitzer mit 100% Rohfleisch und Innereien, geschnitten, vakuumverpackt und tiefgefroren. Dieses Futter wird vom Besitzer mit Nahrungsergänzungen angereichert ans Tier weitergegeben.

Gute Ernährung a lá Tackenberg

Die Philosophie des Unternehmens lautet, dass die Verfütterung von rohem Fleisch an Katzen und Hunde die artgerechteste und gesündeste Ernährung ist. Wie auch andere Begründer und Hersteller von guten Futterkonzepten (siehe Auenland-Konzept, Herrman´s Manufaktur, Barkhofen), wissen sie, dass Industriefutter oft Ursache für Krankheiten wie Allergien, Diabetes etc. ist.

Wenn es auch mittlerweile einige getreidefreie Nassfutter gibt, schwören Tackenberg´s darauf, Katzen und Hunde mit rohem Fleisch am besten zu ernähren. In einem Video auf ihrer Webseite erklärt man, wie bei Tackenberg gesunde Ernährung definiert wird.

BARFen – Alternative zu Nass- und Trockenfutter?

Über die grundsätzliche Sichtweisen zur Ernährung wird oft und viel diskutiert. Eine allgemeingültige Aussage kann man nicht treffen, doch sollte man sich mit allen Möglichkeiten auseinander gesetzt haben.

Zum Thema Trockenfutter vs. Nassfutter haben wir von Lucie & Nala schon einmal berichtet. Das Thema BARF sollte unserer Meinung nach Gegenstand der Überlegungen eines Tierbesitzers sein, der entweder schon ein krankes/allergisches Tier zu Hause hat oder sich über die Ernährung der Fellnasen allumfassend informieren will.

Was uns bei bei diesem Unternehmen besonders gefällt, ist der Service, Tierbesitzer umfänglich zum Thema BARF zu beraten. Dabei kommt man in den Genuss langjähriger Erfahrung und in Kontakt mit Menschen, denen das Wohl der Vierbeiner sehr am Herzen liegt.

Fazit

Bei Tackenberg gibt es nicht nur Bio-zertifiziertes Fleisch aus deutschen Gefilden. Hier findet jeder BARF-Fürsprecher gute Qualität und Service und jeder BARF-Interessierte Unmengen an Informationen und fachmännischer Beratung. Von uns gibt es das Prädikat „Empfehlenswert“, weil Tackenberg eine echte Alternative für eine gute Ernährung unserer Katzen ist.

Nähere Informationen zum Unternehmen findet Ihr auf der Homepage und auf Facebook.